Kirchweg 32  I  85652 Pliening  I  Deutschland  I  Tel.: 08121 7778-0 I  Mail: sekretariat@grundschule-pliening.de

Unsere Klassen

Ein neues Schuljahr beginnt

Die vierten Klassen starten sehr gespannt in dieses Schuljahr, denn sie wissen bereits, dass sie nun das letzte Grundschuljahr vor sich haben. 

1. Wandertag

Am Montag, den 16.09.2019 marschierten die 4. Klassen um 8 Uhr bei bestem Wetter in Richtung Landsham/Speichersee los. Die Kinder hatten es sich zur Aufgabe gemacht, unterwegs herumliegenden Müll aufzusammeln. Es war wirklich unglaublich, was sie alles gefunden haben! Mit großem Engagement und viel Ausdauer schleppten sie zum Teil schwere Müllsäcke bis zur Schule zurück mit. Nach ca. 12 km (20212 Schritten) kamen die Wanderer müde, aber glücklich und zufrieden gegen 12.45 Uhr in der Schule an. Alle waren sich einig, dass es ein perfekter Ausflug war.

Besuch in der Landeshauptstadt München

Passend zu den Inhalten des HSU-Unterrichts machten die vierten Klassen am Freitag, den 6.3. einen Ausflug nach München. Dort durften sie mit den Stadtdetektiven auf "Gut gebrüllt, Löwe!"- und "Grauslige G´schichten"- Touren gehen. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler vieles über die Münchner Stadtgeschichte und lauschten gespannt so manchen Erzählungen, die gruselig und spannend zugleich waren. Löwen, Drachen und Teufel waren inklusive!

Stadtführung MünchenRathaus MünchenStadtdetektive München