Kirchweg 32  I  85652 Pliening  I  Deutschland  I  Tel.: 08121 7778-0 I  Mail: sekretariat@grundschule-pliening.de

Neuigkeiten

Infos aus der Schule

An unserer Schule passiert viel.

 

 

Unser Bienenhaus ist fertig!

Nach über fast zwei Jahren ist unser Bienenhaus bezugsfertig.

Wir freuen uns sehr und bedanken uns beim Bund Naturschutz für die Unterstützung.

Stadtradeln

Wir radeln für das Klima und unsere Gesundheit!

Das Radfahren bietet die Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen und Ausflüge zu unternehmen. Das fördert nicht nur die Gesundheit, sondern hilft auch, der mit der Einschränkung des öffentlichen Lebens einhergehenden Langeweile ein wenig entgegenzuwirken, ohne dass es dabei zu engem zwischenmenschlichen Kontakt kommt. Wir denken, es spricht nichts dagegen, die Kilometer anschließend fürs STADTRADELN einzutragen und eine weitere Möglichkeit zu haben, zumindest digital in Austausch mit anderen Menschen zu treten.

Wir sind gespannt, wie viele Kilometer unsere Schule zusammenbringt!

Schulalltag zu Corona-Zeiten

Dank der guten Vorbereitung und unserer tollen Kinder klappt es wirklich gut.

Trotzdem freuen wir uns auf die Zeit, wenn Schule wieder "normal" funktioniert! 

Vielen Dank!

Nach unserem letzten Elternbrief hat sich Familie Hornung Gedanken darüber gemacht, wie die Kinder unsere Mimik sehen könnten, wenn wir ihnen  etwas erklären und an den Tisch kommen müssen.

Jetzt haben wir alle Gesichtsschilder gespendet bekommen, die Familie Hornung an ihrem Privatdrucker für uns erstellt haben.

Fleißige Müllsammler

Fleißige Müllsammler

Die Stürme der letzten Woche haben so einiges durcheinandergewirbelt. Leider ist dadurch auch viel Müll auf unserem Schulhof gelandet.

Das hat Dominik, Kilian, Tobi und Korbinian gar nicht gepasst. Kurzerhand sammelten sie den ganzen Müll in zwei großen Pausen auf.

Ein großes Dankeschön an die Vier! Wir sind stolz auf euch!

Sicher im Straßenverkehr

Fahrradparcours-Schonraumübungen in der Turnhalle

Unsere Schüler machen sich fit für den Verkehr mit dem Roller und dem Fahrrad. Der Frühling kommt bald, wir sind vorbereitet.

Feuerwehreinsatz in der Schule

Feuerwehreinsatz in der Schule

Abends um 17.30 Uhr war es so weit.

Vor der Schule hielten drei Feuerwehrfahrzeuge der Plieninger Feuerwehr mit Blaulicht. In Windeseile stiegen die jungen Feuerwehrleute aus, um  in kürzester Zeit einen Weihnachtsbaum aufzustellen und ihn zu schmücken.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Plieninger Jugendfeuerwehr für ihr Engagement.

Aus meins wird deins!

Im Zuge der Nachhaltigkeit haben wir festgestellt, dass es gar nicht so gut ist, alles neu zu kaufen. Ein schönes T-Shirt, welches letztes Schuljahr noch gut gepasst hat, könnte in diesem Schuljahr einem andern Kind aus einer anderen Jahrgangsstufe auch gut passen. Das spart CO2 und Wasser.

Zusätzlich ist der Erlös für einen guten Zweck.

Fridays for Future

Fridays for Future auch bei uns in der Grundschule!

Wir informieren uns.

Von Grundschule Pliening

Zu unserem News-Archiv