Kirchweg 32  I  85652 Pliening  |  Deutschland  |  Telefon: 08121 7778-0  |   E-Mail: sekretariat@grundschule-pliening.de

Filby

Lesen gehört zu den grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten, ohne die eine gesellschaftliche Teilhabe nicht möglich ist. Aktuelle Studien wie IGLU (PIRLS), PISA oder DESI weisen jedoch darauf hin, dass ein erheblicher Teil unserer Schülerinnen und Schüler über Defizite beim Lesen verfügt und sich die Spannweite der Schülerleistungen mit zunehmender Schuldauer erhöht. Für den Erwerb solider Lesekompetenzen kommt den Grundschulen eine Schlüsselstellung zu. Damit verbunden ist eine besondere Verantwortung der Grundschullehrkräfte.

Unsere Schule nimmt als Erprobungsschule seit dem Schuljahr 2018/19 an dem Filby-Programm der Uni Regensburg teil.

Unsere Zweitklässler haben schon Lektüren und Texte bearbeitet. Das Lesetraining wird auch noch die nächsten zwei Jahre eng begleitet.

Den Kindern gefällt es und wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Filby-Uni Regensburg